Amaranth-Mais-Pfannenbrot

P1030513

Da bei mir im Schrank noch eine angefangene Packung fertig gemahlenes Maismehl herumlag, habe ich nach Rezepten gesucht, um dieses zu verarbeiten. Denn zum Wegwerfen finde ich es doch zu schade, auch wenn aufgrund der langen Lagerzeit sicher nicht mehr viele Vitamine in dem Mehl enthalten sind.

Dieses Rezept auf dem Blog Simple Bites hat meine Aufmerksamkeit erregt. Interessant daran fand ich, dass es in einer gusseisernen Pfanne gebacken wird und auch die Kombination mit Amaranth klang sehr lecker. Ich wollte schon länger mal Backwaren mit Amaranth austesten. Gesagt getan.

Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut, wobei ich an dem Rezept wohl noch etwas feilen werde. Zum Einen habe ich es wohl nicht lange genug im Ofen gehabt, etwas mehr Bräune hätte nicht geschadet. Aber ich hatte halt Hunger. 🙂 Außerdem werde ich die Menge an Backpulver etwas erhöhen, denn mein Brot ging nicht so richtig gut auf. Ich habe den Zucker komplett aus dem Rezept gestrichen und finde, dass die herzhafte Variante sehr gut schmeckt. Ein süßes Brot ist sicherlich auch lecker und wird vielleicht beim nächsten Mal ausprobiert, z.B. mit etwas Honig gesüßt.

Adaptiert von Skillet Amaranth Cornbread.

Zutaten:

  • 50gr Maismehl
  • 50gr Amaranthmehl
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 100ml Wasser
  • 1 Ei
  • 50 gr Butter
  • Zimt

Zubereitung

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt mischen. Langsam das Wasser unter Rühren hinzugeben. Das Ei unterrühren. Die Butter in der Pfanne schmelzen und bis auf einen kleinen Rest  für die Pfanne in den Teig gießen und vermischen. Den Teig anschließend in die vorgeheizte  Pfanne geben und im Backofen bei 170 Grad 30 Minuten backen.P1030516

Hinterlasse einen Kommentar